Unser Förderverein

Schon über 100 Jahre hat die Pfortener Grundschule auf dem Buckel. Heute Grundschule, bis vor einigen Jahren auch Regelschule, davor jahrzehntelang Polytechnische Oberschule, ganz früher Volksschule und dazwischen kriegsbedingt Lazarett.

In dieser Zeit trug die Schule ganz verschiedene Namen. Angefangen als Pfortener Schule erhielt sie nach dem Krieg den Namen Neulandschule. Ab den sechziger Jahren war sie die POS "Erich Lobert". Später kehrte der für viele Geraer umgangssprachlich geläufigste Name Neulandschule zurück. Nach einem Jahr mit dem schlichten Namen "Grundschule Plauensche Straße" trägt die Schule seit der 100-Jahr-Feier im Jahr 2012 wieder ihren Gründungsnamen Pfortener Schule.

Das alte Schulhaus kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückschauen und Generationen von Schülern, Lehrern und Erziehern verbinden mit diesem Haus ihre ganz persönlichen Erinnerungen. Und jeden Tag kommen neue dazu.

Unseren Verein gibt es seit dem Jahr 1992. Sinn des Schulfördervereins ist es, die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule zu unterstützen und das Lernumfeld für Schüler, Lehrer und Erzieher zu verbessern.

Vom Finanzamt Gera ist unser Förderverein als gemeinnützig anerkannt. In den letzen Jahren haben wir bei der Gestaltung von Klassenräumen und dem Schulhaus unterstützend mitgewirkt. Viele Schulausflüge und die Arbeit des Filmclubs konnten wir finanziell unterstützen.

Wir finanzieren uns aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Eine weitere wichtige Einnahmequelle ist das Altpapier, welches Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher in unserer Schule sammeln.

Mit viel Engagement und großer finanzieller Unterstützung durch den Förderverein und weiterer Sponsoren wurde die Festwoche zum 100jährigen Schuljubiläum ein Höhepukt im Schulleben.

Ein großes Geschenk überreichte der Verein der Schule im Sommer 2013. Für Schulfeiern wurde eine hochwertige Beschallungsanlage gekauft. Diese "überlistet" endlich die Akustik der Turnhalle und macht jedes gesprochene und gesungene Wort gut verständlich.

Unser Schulförderverein möchte auch in den nächsten Jahren die Pfortener Schule aktiv unterstützen. Unser Schulhaus ist im Innern schon modern saniert, doch wer genau hinsieht, findet auch Dinge, die es noch zu verbessern gilt.

Wir freuen uns über Eltern, Großeltern und auch jeden anderen, der uns hilft, unsere Ziele zu unterstützen. Vielleicht profitiert Ihr Kind schon von unserem nächsten Projekt.

Ihr Gerd Meißner
Vereinspräsident

Noch ein Wort in eigener Sache

Wer uns im Verein unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Einfach in der Schule melden. Möchten Sie nicht Mitglied werden, uns aber trotzdem unterstützen? Auch da freuen wir uns. Wer sein gesammeltes Altpapier in den Papiercontainer einwirft, hilft auch. Der Erlös kommt unserer Vereinsarbeit zu gute.

Für Spenden können Sie auch gerne unsere Bankverbindung bei der Commerzbank nutzen.

Unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber ViSdR Schulförderverein Pfortener Schule