Jahresrückblick 2018

Ein kulturell kreatives Jahr 2018 geht zu Ende. Wir danken allen Mitstreitern, Unterstützern und Künstlern für Ihren engagierten Einsatz zur weiteren Entwicklung, Profilierung und nicht zuletzt zur optischen Verschönerung unserer Schule.

Darauf blicken wir zurück:

• "Über Wasser - unter Wasser" hieß das Motto im Rahmen des Kulturagentenprogrammes zur Verschönerung der Toiletten, bei dem alle Kinder künstlerische Ideen einbrachten und mit den Keramikdesignerinnen Kathrin Buskies und Annekathrin Räthe-Schönert umsetzten.
  • Zum Elterntag organiesierten die Erzieher lustige Wettkämpfe für Jung und Alt.
  • Ein besonderes Ereignis für Fußballbegeisterte war die Mini-WM zu dem sogar ein Menschenkicker auf dem Schulhof aufgebaut wurde.
  • Unser Schulwandertag führte uns bei herrlichem Wetter nach Ronneburg zum ehemaligen BUGA- Gelände
  • Einen nachhaltigen Eindruck bei allen Kindern hinterließ das Projekt "Inklusionstag", denn jeder ist anders und verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten.
  • Neben der Verabschiedung der Viertklässler am Schuljahresende führte die Musical AG unter Leitung von Sandra Adam das Stück " König der Löwen" auf.
  • In Plothen bereiteten sich die Kollegen der Pfortener Schule  bei ihren Teamtagen optimal auf das neue Schuljahr vor.
  • Zum Herbstwandertag nach Collis lösten die Kinder verschiedene Aufgaben, um ein tolles Spiel für die Gruppe zu erhalten.
  • Durch tatkräftigen Einsatz von Eltern und Lehrern konnte der Schulgarten umgestaltet und erneuert werden.
  • Am "Tag der offenen Tür" wurden in den Klassen zahlreiche interessante Projekte wie z.B. : "Magnetismus erforschen", "Hundertwasser", "Unser Weltall" oder "Unsere Stadt Gera" durchgeführt und am Nachmittag für interessierte Besucher präsentiert.
  • Zum alljährlichen Filmabend im Kommunikationszentrum der Sparkasse wurden die neuesten Filme des Pfortener Filmclubs und der Medienprojekte der vierten Klassen gezeigt. Dieser Abend findet einen regen Zuspruch, sodass sogar die Sitzplätze mittlerweile nicht mehr ausreichend waren.
  • Ein Highlight für einige Klassen war das Kochevent mit dem Essensanbieter "Sodexo". Angefangen vom Schneiden des Gemüses bis hin zur Zubereitung und dem Servieren eines Drei-Gänge-Menüs unter Anleitung zweier Köche erlebten die Kinder gesunde Ernährung hautnah.
  • Auch sportlich war 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Schüler. So konnten die Fußballer den "Erich-Kästner-Pokal" gewinnen, die Leichtathleten den 2. Platz in der Schulwertung beim "Heike Drechsler-Pokal" erkämpfen und die Sportler im Zweifelderball Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" den 2. Platz erringen. Im neu eröffneten "Stadion am Steg" konnten alle Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
  • Unter dem Motto "Lass uns hinter die Türen schauen" erlebten Eltern und Kinder einen kulturellen Höhepunkt zum Jahresende. Mit zahlreichen künstlerischen Angeboten tauchte die Schule in einen "Weihnachtszauber"ein.

An dieser Stelle wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!