Pfortener Schulbote - Ausgabe Dezember 2019

Liebe Leser, liebe Vereinsmitglieder

mit den an allen Ecken und Enden nicht mehr zu übersehenden weihnachtlichen Dekorationen und Leckereien ist es jetzt jedem klar: Das Jahr 2019 geht in die Schlussrunde. Zeit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Bilanz zu ziehen. Unser Förderverein konnte in diesem Jahr die Pfortener Schule vielfältig und tatkräftig unterstützen. Alles in allem war es für die Schule und den Verein ein erfolgreiches Jahr. Das alles verdanken wir auch deiner Hilfe. Dafür möchte sich der Vorstand bei allen recht herzlich bedanken.

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir allen besinnliche Stunden, ausreichend Erholung und einen fleißigen Weihnachtsmann.

Weihnachtliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht der Vereinsvorstand.

Handwerkermarkt war wieder ein großer Erfolg

Den großen Besucheransturm zum Tag der Offenen Tür am 14.November wollten die Eltern unserer Schüler nutzen, um einen Handwerkermarkt, besser vielleicht Heimwerkermarkt, zu gestalten. Im Vorfeld waren die Eltern aufgerufen, kreative und nützliche Dinge für diesen Markt anzufertigen. Marmelade unterschiedlicher Geschmacksrichtungen, Weihnachtsdeko und vieles mehr wurde gespendet und von fleißigen Helfern unter die Leute gebracht. Am Ende des Tages konnte sich der Schulförderverein über Spenden im Wert von 1213,12 € freuen. Ein Dank an alle Helfer, die sich für unsere Schule so aktiv und kreativ eingesetzt haben.

Neue Möbel für zwei Klassenzimmer

Zwei Klassenzimmer, die der Klassen 2c und 4a, erhielten neue Schülertische und Stühle sowie Schränke. Die Möbel „wachsen mit den Schülern mit“, das heißt sie sind höhenverstellbar. In diesen Räumen muss nach der 2.Klasse nicht mehr das Mobiliar ausgetauscht werden.

Gut sitzen auf dem Schulhof - Danke an die Zimmerei Höfer
Einen guten Einfall hatte die Zimmerei Höfer, die aus Paletten viele robuste Tische und Sitzbänke für unseren Schulhof angefertigt hat. In den Pausen, am Nachmittag im Hort aber auch bei Festen lässt es sich jetzt angenehm sitzen. Auch sonst ist die Chefin, Frau Höfer, für ihre schnelle und pragmatische Hilfe ein Gewinn für unsere Schule. Dafür herzlichen Dank.

Ein Kicker-Spiel für den Hort im Wert von 500 €
konnten wir für den Hort mit Hilfe der Wiese-Stiftung erwerben. Auch dafür ein Dankeschön.

Grünes Umfeld für die Plauensche Straße

Seit einiger Zeit wird die Plauensche Straße in kleinen Abschnitten saniert. In diesem Bereich werden zur Zeit neue Straßenbäume gepflanzt. Die ganze Sache kostet die Stadt mehrere Zehntausend €uro. Um so wichtiger, dass die Bäume auch von allen Geraern und ihren Gästen so behandelt werden, dass sie lange Zeit wachsen und blühen können und der Straße ein freundliches Aussehen verleihen. In Zusammenarbeit mit der Stadt haben die Schüler der 4.Klassen Plakate gestaltet, die daran erinnern, die Bäume zu schützen. Sind doch leider in der Schulumgebung viele Fußwege und Grünflächen zu Hundeklos verkommen.

Einladung

Unsere nächste Vereinssitzung findet am 18.Februar 2020, um 18 Uhr in den Räumen der Schule statt. Wichtigste Vorhaben sind:
1. Neuwahl des Vereinsvorstandes
2. Beschluss zur überarbeiteten Vereinssatzung
3. Diskussion zur Ausrichtung unsere Vereinsarbeit
Dazu sind alle Vereinsmitglieder eingeladen. Aber auch wer uns zukünftig im Verein unterstützen möchte ist herzlich willkommen.

In eigener Sache

Auch jeder, der nicht Mitglied im Schulförderverein ist, kann uns gerne unterstützen.
Wer sein gesammeltes Altpapier in den Papiercontainer einwirft, hilft auch. Der Erlös kommt unserer Vereinsarbeit zu gute.
Für Spenden können Sie auch gerne unsere Bankverbindung bei der
Commerzbank Gera, IBAN: DE80 8304 0000 0202 0303 00, nutzen.