Aktivitäten der Klassen

Auf den Spuren des Schulgeistes

Am 21.09.2023 begaben sich die Schüler*innen der Klasse 4c in ihrer Lesenacht auf die Suche nach dem Schulgespenst. Bevor das nächtliche Leseabenteuer begann, stärkten sie sich mit einem gemeinsamen Abendessen. Nachdem die Schlafplätze hergerichtet waren, wurde eine Schnitzeljagd veranstaltet, um das Schulgespenst zu finden. In gemischten Teams durften die Schülerinnen und Schüler das Schulhaus erkunden und mussten dabei Leserätsel lösen. Als alle Rätsel gelöst und der Schatz geborgen war, wurde es Zeit, sich für die Nacht fertig zu machen. Danach durfte jeder noch ein wenig in seinem mitgebrachten Buch lesen, bevor es trotz des aufkommenden Sturmes allmählich ruhiger im Zimmer wurde.

Kochmützen auf, ran an die Töpfe!

Unter diesem Motto bereiteten die Schüler der Klasse 3b am 27.09.2023 unter fachmännischer Anleitung ihr Mittagessen zu.
Unser 3 Gänge Menü:
-    Karottensuppe mit gerösteten Kokosflocken
-    Gebackene Fischstäbchen
-    Pancakes mit heißen Kirschen
hat allen gut geschmeckt.

Rund um den Apfel

So hieß das Motto für die Klasse 1b, die Eulenklasse, am 18. und 19.10.2023.
An 2 Tagen erforschten alle Eulen viele „Apfelfragen“:
z.B. Wie kommt der Apfel in den Supermarkt? Wie wächst so ein Apfel am Apfelbaum?

In der Schulküche untersuchte jedes Eulenkind einen Apfel gaaanz genau! Es wurde daran gefühlt, gerochen und auch das Innere eines Apfels betrachtet. So lernten sie den Aufbau der Frucht kennen und wie aus einem Apfelgriebs ein neuer Apfel entsteht. In einem kleinem Apfelbuch haben die Kinder das neue Wissen zusammengefasst.
Ach ja..., natürlich wurden auch alle Apfelstücke gekostet und gegessen. Äpfel sind schließlich gesund! Einige Kinder nahmen ein paar Apfelkerne mit nach Hause, um sie einzupflanzen. Wer weiß, vielleicht wachsen in ein paar Jahren wunderbare leckere Äpfel daran.

Herbstliche Entdeckungstour

An einem typischen Herbsttag im Oktober begab sich die Klasse 1c auf eine kleine Enteckungstour zum Thema "Unsere einheimischen Bäume" ins nahe gelegene Gessental. Allerhand Fragen wie zum Beispiel "Was sind Laub- und Nadelbäume?" oder "Woran erkenne ich die einzelnen Baumarten?" wurden gemeinsam besprochen und einzelne Laubblätter sowie Nadeln genau untersucht und weitere Bäume bestimmt. Zur Stärkung durfte natürlich auch die Frühstückspause unter freiem Himmel nicht fehlen. Trotz des Schmuddelwetters hatten unsere Erdmännchen viel Spaß und haben sehr anschaulich viel Neues gelernt.

Klassenfahrt nach Ernsee

Die Kinder Klassen 4a und 4b haben sich schon lange auf die Fahrt ins Jugendwaldheim nach Ernsee gefreut. Vom 11.12.2023 bis 15.12.2023 konnten alle eine Woche der besonderen Art erleben. Das Thema „Wald“ stand im Mittelpunkt. Es wurden Buden im Wald gebaut, Bäume gefällt und daraus Klanghölzer gefertigt. Auch der morgendliche „Weckruf“ mit einem Waldhorn sowie gemütliche Abende im Kaminzimmer werden allen in Erinnerung bleiben.

Weihnachtliche Vorfreude

Kleine Glanzlichter zur Weihnachtszeit erlebten die Klasse 1a. Am 12. Dezember 2023 wanderten die Kinder auf den Weihnachtsmarkt zur Märchenführung. Dort erwartete sie eine interessante, lustige Führung durch die dargestellte  Märchenwelt.  Unterwegs schmückten sie 2 Tannenbäume mit Weihnachtsschmuck, den die Kinder liebevoll in Werken und fleißig am Nachmittag hergestellt haben. Als Belohnung für ihre tolle Kreativität erhielten sie eine Einladung für einen Kinobesuch durch die Stadt Gera.

Katzenweihnacht

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien 2023 führte die Klasse 2b eine Projektwoche durch, in der sich alles um Weihnachten drehte. Es gab Leserätsel, Wichtel basteln, weihnachtliche Rechenmeister, Elchanhänger, das Schreiben des Wunschzettels und eine Gedichtstation. Besonders lecker fanden die Schüler und Schülerinnen die Pralinenwerkstatt. Höhepunkt war das Weihnachtssingen mit anschließendem Frühstück und Bescherung als Abschluss der Woche.

Elefantenstarke Freiarbeit

Während unserer Freiarbeit in der Klasse 2c darf sich jedes Kind frei entfalten und an individuell gewählten Aufgaben arbeiten. Es werden jede Menge Sachen entdeckt, geforscht und gemeinsam gelesen. Auch eigene Geschichten und Gedichte entstehen.