Erasmus+ Projekt

Bis 2024 nimmt unsere Schule, gemeinsam mit zwei weiteren Geraer Schulen sowie zwei finnischen und zwei italienischen Schulen, am ERASMUS-Projekt "Schule leben. Zusammen wachsen" teil.

Schulen der Zukunft sind Lern-und vor allem Lebensräume. Schule ist einem ständigen Wandel unterworfen: Das Umfeld, die Anforderungen, die Schüler*innen ändern sich kontinuierlich. Die Schule muss sich diesen veränderten Bedingungen immer wieder neu anpassen. „Um ein Kind zu erziehen braucht es eine ganzes Dorf“ heißt ein afrikanisches Sprichwort.
Bildung ist die Basis unserer Gesellschaft. Für die Ausbildung von Kompetenzen und Fähigkeiten braucht es andere Lernkulturen. Schulen und deren Außenflächen sind nachhaltige Immobilien und können generationsübergreifend genutzt werden. Dazu gibt es in Europa gute Ansätze.
Schulen sind keine geschlossenen Systeme. Offene Schulen bündeln Ressourcen und setzen auf Synergien. Lern- und Erfahrungsräume für morgen setzen in einer Kultur der Kooperationen. Sie werden ein zentraler Ort im Stadtteil.

Es geht hier nicht nur um Architektur, sondern um den ganzheitlichen Ansatz von Schulgestaltung, die Einbindung des Sozialraumes und die Möglichkeit der Partizipation der Schüler und Eltern bei der Gestaltung von Prozessen.

Alle weiteren Informationen zum Projekt sowie zu unseren Projektpartnern finden sie auf dieser Homepage: www.schule-leben.de