SIS-Partner

Vielleicht kennen Sie das noch aus Ihren eigenen Kindertagen: Ein kleiner Anlass, ein Wort ergibt das andere und flugs ist ein handfester Streit vom Zaun gebrochen.

Unsere Lehrer und Erzieher haben die Aufsichts- und Fürsorgepflicht für alle ihnen anvertrauten Kinder. In solchen brenzligen Situationen können sie daher oft lediglich die sichtbaren Flammen dämmen. Alles Ungelöschte schwelt weiter, wird in die nächste Unterrichtsstunde oder gar nach Hause mitgenommen und kann irgendwann unerwartet wieder aufflammen.

Wir freuen uns, dass wir genau für solche Fälle eine „Feuerwehr“ gefunden haben, die Senioren des Vereins „Seniorpartners in School e.V.“.

Sie stehen Ihren Kindern an einem Tag der Woche für jeweils vier Stunden zur Seite um deren brandaktuelle Konflikte in allseitigem Interesse einvernehmlich und nachhaltig zu löschen. Ihr Löschwasser ist die Zeit und das achtungsvolle Gehör, das sie Ihren Kindern in einer Atmosphäre der Vertraulichkeit widmen. Elterliche und schulische Belange bleiben dabei unberührt.

Die an den Schulen aktiven Mitglieder des Vereins „Seniorpartner in School - Landesverband Thüringen e.V.“ sind ausnahmslos professionell ausgebildete Schulmediatoren, die ihr Wirken zu Ihrer und unserer entlastenden Ergänzung, ehrenamtlich und gemeinnützig ausüben. In Gruppen-oder Einzelgesprächen helfen sie den Kindern, ihre Konflikte selbst und auf ihre eigene Weise zu klären. Auf spielerisch kindgerechte Weise achten sie darauf, dass Spielregeln wie gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sowie Vertraulichkeit eingehalten werden.

Es ist Ihren Kindern vollkommen freiwillig überlassen, sich an unsere Seniorpartner zu wenden. Unsere Lehrer stehen jedoch Ihren Kindern gern empfehlend zur Seite.